PRAXISSCHWERPUNKTE

NEUROLOGISCHE FACHGEBIETE

MIT SPEZIELLEM FOKUS

In unserer Praxis decken wir das gesamte Spektrum neurologischen Fachwissens ab und behandeln alle Krankheitsbilder. Darüber hinaus bringt jedes Mitglied unserer Praxis tiefgreifende Fachkenntnisse in speziellen Themenfeldern und Krankheitsbildern ein. So verfügen wir über umfangreiches Detailwissen, das jüngste medizinische Erkenntnisse einbezieht und einen vollständigen Blick auf die Möglichkeiten zur Genesung bietet.

Unsere weiterführenden Praxisschwerpunkte sind:

Multiple Sklerose

Unsere Praxis in Kupferdreh ist nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Multiple Sklerose (DMSG) seit 2008 als regionales Multiple Sklerose-Zentrum ausgezeichnet. Wir nehmen uns Zeit für Ihre individuelle Situation und bieten eine kompetente Betreuung nach den aktuellen wissenschaftlichen Standards.

Morbus Parkinson

Aufgrund umfangreicher therapeutischer Optionen pflegen wir eine intensive Kooperation und Verknüpfung mit spezialisierten Bewegungszentren und nehmen am IV Model zur videobasierten Parkinsontherapie teil.

Schlaganfall und neurologische Gefäßerkrankungen

(Zentrum für Gefäßdiagnostik)

Eine besondere Expertise besteht im Bereich Diagnostik und Behandlung so genannter neurovaskulärer Erkrankungen wie dem Schlaganfall, arteriosklerotischen Gefäßprozessen wie Stenosen (Verengungen der Gefäße), Aneurysmen und anderen seltenen Gefäßerkrankungen. Unsere Praxis verfügt über moderne Ultraschallgeräte und hat schnelle Zugriffsmöglichkeiten auf bildgebende Diagnostik wie MRT, CT und Angiografie.  Darüber hinaus arbeiten wir eng mit hervorragenden und spezialisierten Kliniken zusammen.

Elektrophysiologisches Labor

Erkrankungen des peripheren Nervensystems wie Polyneuropathien, Nervenengpasssyndrome wie zum Beispiel das Karpaltunnelsyndrom oder auch Nervenwurzelschädigungen bei Bandscheibenvorfällen können wir zuverlässig mit Hilfe modernster diagnostischer Geräte erkennen.

Palliativmedizin

Mit Hilfe der Palliativmedizin soll Patienten mit fortgeschrittenen unheilbaren Erkrankungen unnötiges Leid erspart und ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden. Durch intensive Zusatzausbildung und Erfahrung haben wir die Kompetenz und die Sensibilität erworben, unseren Patienten zur Seite zu stehen.

Integrierte Versorgungsprojekt

Zur integrierten Versorgung von Menschen mit Multipler Sklerose, für Menschen in Pflegeheimen sowie im Rahmen des IV Modells zur videobasierten Parkinsontherapie arbeiten wir eng mit Vertretern verschiedener Fachdisziplinen wie Haus- und Fachärzten, Krankenhäusern und Krankenkassen zusammen.

Medizinische Betreuung von Menschen in Seniorenheimen und von Menschen mit Behinderungen in stationär betreuten Wohneinrichtungen

Konsiliarversorgung von Akutkrankenhäusern

In der konsiliarischen Versorgung unterstützen wir beratend die Diagnosestellung von Patienten in Akutkrankenhäusern. Dies führt zu einer engen Vernetzung und systematischen Kooperation von ambulanter und stationärer Behandlung.

PRAXIS KUPFERDREH

Prinz-Friedrich-Straße 3